Projektwoche Brasilien

Hallo ihr Lieben,

in der Woche vor den Osterferien (03.04.17 bis 06.04.17) hatten wir eine Projektwoche zum Thema „Brasilien“.

Alle 4 Jahre wird an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema Brasilien durchgeführt. Seit 2005 haben wir eine Patenschaft mit der brasilianischen Schule Conasa in Bacabal.

Alle Schülerinnen und Schüler sollten die Möglichkeit haben, sich intensiv mit dem Land, der Geographie, der Natur und Tierwelt, den Menschen, der Sprache, dem Essen, dem Rhythmus des Fußballs und des Tanzens und natürlich mit dem Leben eines brasilianischen Schulkindes auseinanderzusetzen.

In kleinen, jahrgangsgemischten Gruppen haben wir eine Woche lang das Land und das brasilianische Leben kennengelernt. Es gab verschiedene Stationen.

Wir haben zum Beispiel ein Reis-Gericht mit Bohnen und Knoblauch gekocht. Dieses Gericht ist typisch für Brasilien.

 

 

 

Wir haben brasilianische Musik gehört, auf Portugiesisch gesungen und typische brasilianische Musikinstrumente gebastelt.

 

 

Wir lernten, was ein Sorgenpüppchen ist und welche Aufgaben es hat. Dazu wurde uns eine Sage vorgelesen und wir sind mit Hilfe einer Phantasiereise ins Land Brasilien „gereist“. Mit großer Motivation wurden unzählige kunterbunte Sorgenpüppchen gebastelt.

 

Und gaaaaaanz wichtig: Unsere iPads kamen auch zum Einsatz. Es gab auch eine Projektgruppe „Länderkunde“. Dort erfuhren wir etwas zur Landschaft, Pflanzen, Bevölkerung, Klima, Hauptstadt und Fahne des Landes. Wir haben einen Film geguckt und Frau Jedan zeigte uns Fotos auf dem Whiteboard. In einem Quiz auf dem iPad haben wir unser Wissen geprüft. Frau Eder hat ein Brasilien-Quiz mit der App „Quizmaker“ erstellt.

 

Zum Ausklang der Projektwoche wurden unsere Eltern und Freunde der Schule am Donnerstagnachmittag zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Hier wurden unsere hergestellten Spiele, Plakate und Arbeitsergebnisse vorgestellt und Pralinen, Cocktails und Säfte sowie Produkte verkauft.

Mit Hilfe eines Films wurden die Besucher über die Aktionen in der Projektwoche informiert. Der Film wurde über unser Whiteboard abgespielt.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s